Geschichte des TTC Nauort

Nachdem in den 50er Jahren (1953 ⁄ 54 nahm man mit 2 Mannschaften am Spielbetrieb der Meisterschaftsrunde teil) schon einmal Tischtennis in Nauort gespielt wurde, gab es 1970 einen Wiederbeginn.

Nach vielversprechender Trainingsaufnahme im Sommer 1970 bildete sich eine Tischtennisabteilung im SV Fortuna Nauort, die in der Meisterschaftsrunde 1970 ⁄ 71 erstmals wieder eine Herrenmannschaft meldete. In dieser Mannschaft spielten als Stammspieler Hans Josef Schmitz, Fredi Britscho, Heinz-Josef Britscho und Raimund Nilges (v.l.n.r. siehe Bild unten)

Hans Josef Schmitz, Fredi Britscho, Heinz-Josef Britscho, Raimund Nilges

Als Ersatzspieler dienten Gerd Willi Freisberg und Reinhard Allmann. Auf Anhieb belegte diese Mannschaft im 1. Jahr des Spielbetriebs gleich den 1. Platz in der 2. Kreisklasse Nord des Tischtenniskreises Westerwald und schaffte somit den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Sprecher der Tischtennisabteilung im Vorstand und in der Jahreshauptversammlung des SV Fortuna Nauort war R. Nilges.


Ein Jahr später, im Herbst 1971, wurde dann der TTC Nauort als eigenständiger Verein gegründet. Der Verein hatte im 1. Jahr der Teilnahme an Meisterschaften so viele Spieler aktivieren können, dass eine eigenständige Gruppe existenzfähig erschien.

Für die Meisterschaftsrunde 1971 ⁄ 72 konnten nach einem Jahr intensiven und kontinuierlichen Trainings bereits 3 Herrenmannschaften für den Spielbetrieb gemeldet werden, in der 1. Kreisklasse Nord (Herren I) und in der 2. Kreisklasse Nord. (Herren II und Herren III). Das folgende Bild zeigt die erste Herrenmannschaft von 1971:

die erste Herrenmannschaft von 1971

In den nunmehr 40 Jahren seiner Vereinsgeschichte errang der TTC Nauort viele sportliche Erfolge, Meisterschaften und Pokalsiege. Das unten stehende Bild zeigt mit Heinz-Josef Britscho, Siegbert Mück, Willi Fischer und Hans-Rudolf Remy eine siegreiche Pokalmannschaft aus den 90er Jahren.

Heinz-Josef Britscho, Siegbert Mück, Willi Fischer und Hans-Rudolf Remy

Einige Meilensteine der Vereinsgeschichte sollen nachfolgend noch einmal besonders in Erinnerung gerufen werden: In der Saison 1976 ⁄ 77 konnte man erstmals mit einer Mannschaft über die Grenzen des Westerwaldes hinaus antreten (Bezirksklasse Westerwald Süd ⁄ Rhein-Lahn). In der Meisterschaftsrunde 1989 ⁄ 90 wurden alle drei Herrenmannschaften Meister ihrer Klasse (Herren I – Bezirksklasse, Herren II – 1. Kreisklasse, Herren III – 3. Kreisklasse).

 

In der Saison 1990 ⁄ 91 nahm der TTC Nauort mit dem größten Spielerkontingent seiner Vereinsgeschichte am Meisterschaftsbetrieb teil: 4 Herrenmannschaften, 1 Jungenmannschaft, 2 Schülermannschaften, 1 Schülernachwuchsmannschaft.
Den größten sportlichen Erfolg verbuchte der TTC Nauort in der Saison 2007 ⁄ 08, als die erste Herrenmannschaft eine Saison in der 1. Rheinlandliga (im Fußball vergleichbar mit der Oberliga) bestreiten durfte und dort einen hervorragenden Eindruck hinterließ.

Benjamin Breiten, Marco Wiegel, Roger Wittenius, Tobias Breiten, Sascha Hoppen und Martin Freisberg

Das Foto zeigt die Aufstiegsmannschaft der Saison 2006 ⁄ 07 (v.l.n.r.: Benjamin Breiten, Marco Wiegel, Roger Wittenius, Tobias Breiten, Sascha Hoppen und Martin Freisberg, fehlend: Marcus Herber, außerdem Andreas Holz, der die Mannschaft in der 1. Rheinlandliga-Saison verstärkte), umrahmt von Frank Herrman (ehem. 1. Beigeordneter und heutiger Bürgermeister der Ortsgemeinde Nauort) und Wolfgang Zirfas (ehem. Bürgermeister der OG Nauort), die dem erfolgreichen Team gratulierten.

Weitere Ereignisse, auch von überregionaler Bedeutung, waren für den Verein die gelungene Ausrichtung von Meisterschaften. Mit Dankbarkeit erinnert man sich dabei an die tatkräftige Unterstützung von Heinz Demuth bei der Bewirtung der Aktiven und Zuschauer. Im einzelnen wurden durchgeführt:

1986: Kreiseinzelmeisterschaften der Damen und Herren

1987: Kreiseinzelmeisterschaften der Schüler und Jugend

1992: Rheinlandmeisterschaften der Schüler und Jugend

Ein Erlebnis der besonderen Art war die Einweihung der Großturnhalle der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach in Baumbach im Jahre 1991, bei der die Sport treibenden Vereine der Verbandsgemeinde ihre Sportart vorstellen konnten. Der TTC Nauort nahm mit einem großen Kontingent aktiver Spieler an dieser Veranstaltung teil und einige Aktive des Vereins hatten die Gelegenheit, einige Ballwechsel mit den Grenzauer Superstars Georg Böhm und Andrzej Grubba zu spielen.

Die gute Jugendarbeit des Vereins in den 80–iger und zu Beginn der 90–iger Jahre, die wesentlich durch Heinz-Josef Britscho und Horst Müller geleistet wurde, war für viele junge Spieler das Sprungbrett zu großen überregionalen Erfolgen:

Lars Britscho:
mehrfacher Rheinlandmeister und Ranglistensieger der Herren, Stammspieler in der 2. Bundesligmannschaft des TTC Zugbrücke Grenzau

Martin Best:
2. Platz bei den Südwestdeutschen Meisterschaften der Schüler B

Benjamin Breiten:
Ranglistensieger der Jungen 1999 im Tischtennisverband Rheinland,
Teilnahme an Südwestranglistenspielen und –meisterschaften der Schüler und Jungen

Tobias Breiten:
4. Platz bei der Verbandsrangliste der Schüler A 1999 im Tischtennisverband Rheinland
Teilnahme an den Südwestmeisterschaften der Schüler

André Britscho:
mehrfacher deutscher Ranglistensieger bei den Schülern und Jungen
3. Platz im Einzel (siehe Bild unten) und mit der Mannschaft bei den Europameisterschaften der Schüler

André Britscho als Bronzemedaillengewinner bei den Europameisterschaften

Über die großen Erfolge der Jugend sollen die Erfolge der Senioren nicht vergessen werden. Horst Müller konnte mehrfach Medaillen bei den Verbandseinzelmeisterschaften des Tischtennisverbandes Rheinland erringen, im Jahre 1999 belegte er den 3. Platz im Einzel und Doppel der Altersklasse III.

Neben den sportlichen Veranstaltungen kamen auch die geselligen Ereignisse im TTC Nauort nie zu kurz. Sehr gerne erinnert man sich noch an Veranstaltungen zurück wie:

  • Dorfturniere des SV Fortuna Nauort
  • Jahresabschlusswanderungen mit Kegeln im Gasthof Schwenzer-Günster
  • Sommerfeste an der Grillhütte und im Dorfgemeinschaftshaus
  • Nikolausfeiern der Schüler und Jugend
  • Vereinsmeisterschaften mit anschließender Meisterschaftsfeier
  • Feiern privater Anlässe einzelner Mitglieder
  • Vergleichskämpfe gegen den BW Ückersdorf (Gelsenkirchen)
  • Kinderfest der Ortsgemeinde Nauort
  • Partnerschaft mit dem französischen Tischtennisverein Neuville Sports (siehe Bild unten)

 

Einer der Höhepunkte des Vereinslebens war die Feier anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Vereins. Der Vorsitzende Waldemar Breiten konnte zu dieser Feier im Dorfgemeinschaftshaus zahlreiche Gäste aus den Bereichen Sport und Politik sowie die Vertreter der Ortsvereine begrüßen. Im Kreise der Mitglieder und der Gäste erinnerte man sich an die Stationen der Vereinsgeschichte, ehrte verdiente Mitglieder und verbrachte einen Abend in geselliger Runde. Das folgende Bild zeigt Raimund Nilges und Hans-Rudolf Remy, zwei langjährige Stützen des Verein.

Raimund Nilges und Hans-Rudolf Remy

 

Es gab allerdings nicht nur Freude und Frohsinn im Verlauf der Vereinsgeschichte. So bewahrt der TTC Nauort ein besonderes Andenken an Fredi Britscho, Siegbert Mück und Bertold Nilges, die leider viel zu früh verstorben sind. Ganz besonders dankbar ist der TTC Nauort auch Annegret Schwenzer–Günster, die dem Verein, zusammen mit ihrem Mann Karl, nicht nur über Jahrzehnte hinweg mit ihrer Gaststätte „Schwenzer–Günster“ ein Vereinslokal bot, sondern auch immer wieder als finanzielle Unterstützerin des TTC Nauort in Erscheinung trat.

 

Raimund Nilges wurde wegen seiner vielen Verdienste als aktiver Spieler und Vorstandsmitglied zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.
Im September 2008 wurde der langjährige Vorsitzende des TTC Nauort, Waldemar Breiten, anlässlich seines 60. Geburtstages zum Ehrenvorsitzenden des TTC Nauort ernannt. In seiner Laudatio würdigte der aktuelle Vorsitzende des TTC, Marco Wiegel, die herausragenden Verdienste Breitens um den TTC Nauort und überreichte ihm die Ehrenurkunde des Vereins.

 

Die aktuelle Situation des Vereins stellt sich im Jahre 2011 wie folgt dar: Der Verein blickt derzeit auf 71 Mitglieder und nimmt in der aktuellen Saison mit vier Herrenmannschaften und drei Nachwuchsmannschaften am Spielbetrieb teil.
Somit konnte der Verein in den letzten Jahren die Zahl seiner Mitglieder verdoppeln, was eine höchst erfreuliche Entwicklung ist. Die Gründe für den signifikanten Anstieg (sowohl im Nachwuchs als auch im Erwachsenenbereich) liegen gewiss in der hervorragenden Jugendarbeit, die Nachwuchstrainer Martin Freisberg und seine Mitstreiter leisten, in der sehr guten Pressearbeit sowie in der rundum guten Grundstimmung im und um den Verein.

Der geschäftsführende Vorstand setzt sich aktuell wie folgt zusammen:

Vorsitzender
Marco Wiegel

Stellv. Vorsitzender
Andreas Allmann

Kassenwart
Armin Kohl

Im Jahr 2011 soll der Verein nicht nur durch die Erlangung des Status` „e.V.“ (eingetragener Verein) weiter zukunftsfähig gemacht werden, sondern der TTC Nauort wird zudem auch 40 Jahre alt. Gefeiert werden soll das Ganze mit einem Motto-Sommerfest im August, zu dem alle Mitglieder und Freunde des TTC mit ihren Familien, die Vertreter der Nauorter Ortsvereine sowie weitere Honoratioren eingeladen werden sollen. Im Rahmen des Festes werden dann auch verdiente Mitglieder des TTC Nauort besonders hervorgehoben und geehrt werden.


Die Aktualisierung der TTC-Geschichte bis 2016 erscheint bald an dieser Stelle.